Mein Angebot im Tätigkeitsbereich 3D-Druck

• Entwurf , Zeichnung und Druck
• Kleinteile wie z. B. Halterungen, auch Ersatzteile für Hobby und Haushalt

3D-Druck: Umrüstung eines 3D-Druckers durch Einbau von leiseren Ventilatoren

Eine Story von Martin Zschiesche, EUL Elektro und Licht

Selbst von der Lautstärke der 3D-Drucker bei mir in der Werkstatt geplagt gewesen, führte ich für einen Kunden eine Umrüstung mit leiseren Ventilatoren durch. Dabei gibt es in der Regel keinen 1:1 Ersatz, zumindest, wenn die Zielsetzung eine Reduzierung der Lautstärke um etwa 6db betragen soll. Das bedeutet, dass der Lärm etwa um den Faktor 4 reduziert wurde und das ist schon eine beachtliche „Hausnummer“. Manchmal kommt es vor, dass die leisen Ventilatoren für die Montage vorbereitet werden müssen, damit eine Installation möglich ist. Zum Glück gibt es den 3D-Drucker, mit dem man beliebige Montageteile anfertigen kann. Weiterhin müssen auch die Leistungsdaten der leiseren Ventilatoren an die Gegebenheiten des Gerätes angepasst werden. Ein Tun, dem ich jeden Tag nachkomme, quasi ein Heimspiel als Elektrotechnik Ingenieur!

3D-Druck: Umrüstung eines 3D-Druckers zum Schokoladen Drucker

Eine Story von Martin Zschiesche, EUL Elektro und Licht

Durch den 3D-Druck inspiriert, auch von Seiten der Workshopteilnehmer, begannen wir, auf Basis eines vorhanden 3D-Druckers, die Teile zu entwerfen, mit dem es möglich sein wird, Schokolade zu drucken, um z. B. Mandelas herzustellen! Hier schon einmal einen Auszug der angefertigten Teile. Die Herausforderung wird sein, die Erwärmung der Schokolade in der Spritze hinzubekommen, dahingehend, dass sie nicht zu hoch sein darf, damit ein Erkalten im laufenden Betrieb möglich ist. Fortsetzung folgt.

Suchen Sie einen Workshop für 3D-Druck?

Rufen Sie mich an unter: 07271 9007339 oder schreiben Sie eine E-Mail an: info@elektroundlicht.de